Der Huddle ist ein einfaches Konzept mit hohem Nutzen. Er ist eine interprofessionelle Kommunikationsplattform und ermöglicht den Austausch zwischen den Berufsgruppen, welche im Alltag selten gemeinsam Zeit finden, um Informationen zu teilen. Zudem wird durch den Huddle das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team gesteigert, weil es sich regelmässig als Ganzes trifft (Johnson & Stewart, 2007).
Der Huddle ist eine sehr effektive Sitzungsform, da innerhalb weniger Minuten die wichtigsten Informationen geteilt werden und der Alltag durch einfache Abmachungen strukturiert wird. So kann Missverständnissen und Unklarheiten vorgebeugt werden und das Team hat Zeit für die Kernaufgaben.
Der Huddle ist eine Kurzsitzung, an welcher interdisziplinärer Zusammenarbeit gefördert wird. Moderiert wird der Huddle von der tagesverantwortlichen Person. Beim Huddle werden die wichtigsten Informationen über die Auslastung, Patientenzahlen, Abweichungen vom Standard, Tages-, Wochen- oder Monatsziele sowie die Mitarbeitenden- und Patientenzufriedenheit geteilt. Die Informationen können beliebig angepasst werden, wichtig ist jedoch, dass diese für alle Teilnehmenden von Relevanz sind, damit sich der Zeitaufwand auf für alle rentiert.
Die Umsetzung von Huddles führt zu einer Verbesserung der Effizienz und der Qualität beim Informationsaustausch, einem höheren Mass an Verantwortlichkeit sowie einer verstärkten Kultur der Zusammenarbeit (Goldenhar et al., 2013).
Die Implementierung eines täglichen Team-Huddles erhöht die Klienten Sicherheit, indem Vorfälle registriert werden und dadurch ein Bewusstsein für Abweichungen vom Standard geschaffen wird. Beispielsweise werden Stürze bestpochen und die Pflegeplanung wird gemeinsam evaluiert. Studien zeigen, dass dadurch bspw. die Verletzungen infolge von Stürzen im Ontario Hospital um 83 Prozent gesenkt werden konnten (Ontario Hospital Association, 2010).
Damit der Huddle seine Wirkung entfalten kann, ist es notwendig, dass die Teilnehmenden unterschiedliche Disziplinen und Erfahrungsebenen abdecken. Nur durch die so geschaffene Perspektive kann eine Sensitivität für Risikosituationen erreicht werden (Goldenhar et al., 2013). Der Huddle muss ausserdem täglich immer zur gleichen Zeit am gleichen Ort stattfinden und in derselben Struktur ablaufen. Die Teilnahme ist für alle Vertreter der Berufsgruppen obligatorisch.
Der Huddle kann auf dem Gang einer Station oder auch in einem grösseren Aufenthaltsraum abgehalten werden, wichtig ist, dass er für alle Teilnehmenden schnell und einfach erreichbar ist. An diesem Ort sollte gut sichtbar ein Whiteboard aufgehängt werden, welches auch während der Arbeit für die gesamte Belegschaft gut sichtbar ist.
Quelle: Rüegg, K. & Vetterli, C. (2016). Teamkoordination mittels Huddle. In: A. Angerer (Hrsg.), LHT-BOK Lean Healthcare Transformation Body of Knowledge: Edition 2018–2019. Winterthur. Abgerufen von www.leanhealth.ch